Geschäftsstelle Salzburg AG

Geschäftsstelle Salzburg AG in Ausführung

Mit dem Bau der Geschäftsstelle in Seekirchen schafft die Salzburg AG gemeinsam mit ihrer Tochter Salzburg Netz GmbH eine zentrale Anlaufstelle für Kund:innen und Mitarbeiter:innen im Zentrum des Flachgaus.

Das Grundstück ist geprägt von einer relativ heterogenen Bebauungsstruktur im Spannungsfeld zwischen Gewerbe und kleinräumlichen Wohnbau, eingefasst von der mit Eisenbahntrasse im Osten und der Landesstraße im Westen.

Folglich wurde eine selbstbewusste architektonische Haltung mittels eines einfach gefassten Baukörpers gewählt um der überörtlichen Bedeutung des Bauvorhabens gerecht zu werden. Die Ablesbarkeit der Funktionen ist unter Ausnutzung der topographischen Gegebenheiten durch die klare Trennung zwischen unterer Ebene mit Lager- und Garagenbereichen und den darüberliegenden Büroflächen mit eingeschnittenen Außenräumen gegeben.

Die Situierung des Bauvolumens im Norden des Wettbewerbsareals bildet eine Kopfsituation mit südlich daran anschließenden PKW-Parkplätzen im Freien, Freilager und Umspannwerk ganz im Süden, angehängt an die Erschließungsstraße im Osten. Die Gestaltung der Außenanlage erfolgt unter möglichster Schonung des vorhandenen Baumbestandes.